Das Pharmaverzeichnis in Österreich News

Sanofi Pasteur testet ebenfalls Schweinegrippe-Impfstoff am Menschen

Als weiteres führendes Pharmaunternehmen hat der französische Hersteller Sanofi Pasteur mit dem Test eines Schweinegrippe-Impfstoffs am Menschen begonnen. In der Versuchsphase werden 2.000 Menschen in den USA geimpft, dies teilte das Unternehmen mit. Dabei wird nicht nur die Sicherheit des Serums geprüft, sondern auch, wie viele Impfungen für den Schutz eines Menschen nötig seien, Experten gehen von jeweils zwei Dosen aus. Genaueres kann aber erst nach den Impfungen am Menschen gesagt werden. 
 
Die für Impfstoffe zuständige Direktorin der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Marie-Paule Kieny sagte, die Pharmaunternehmen seien auf dem richtigen Weg. Die ersten Chargen des Impfstoffs könnten voraussichtlich im September ausgeliefert werden. Dann kann mit einer groß angelegten Impfaktion begonnen werden. 
 
Neben Sanofi Pasteur testen noch zwei weitere Firmen ihren entwickelten Impfstoff gegen das H1N1-Virus am Menschen. Der Schweizer Hersteller Novartis führt Versuche an etwa 6.000 Menschen in Deutschland, Großbritannien und den USA durch. Das australische Unternehmen CSL testet den Impfstoff  bereits seit Juni auf dem heimischen Markt. 
 
Klinische Tests von Impfstoffen können mehr als ein Jahr dauern. In diesem speziellen Fall könne diese Zeit aber nicht abgewartet werden, denn bereits im Herbst ist mit einer Ausweitung der Krankheitsfälle zu rechnen. Denn dann stecken sich die Menschen wegen der feuchten und kühlen Witterung viel eher an als im Sommer. Laut Marie-Paule Kieny stelle, eine Schnellzulassung noch vor Abschluss der Tests stelle keine Gefahr dar. Diese Praxis sei in Europa und den USA auch im Fall der normalen, saisonalen Grippe durchaus üblich.

Es scheint viel mehr so zu sein, dass die Pharmaindustrie der Krankheit erstmals einen Schritt voraus ist und so eine weitere Ausbreitung der Schweinegrippe verhindert werden kann.

Letzte Änderung: 2009-10-19 11:11
Verfasser: admin

Kommentieren nicht möglich

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.